|
Sprache / Language

|
|
|
Das Australien Forum & Neuseeland Forum - Community 4 You Australien Forum und Neuseeland Forum mit umfassenden Infos zu: Backpacker, Jobs, Auswandern, Fahrzeuge, Flüge, Reiseinfos, Reiserouten, Geschichte, Insider Tipps, Reisepartner Suche, Australien Tracks, Kaufen & Verkaufen ...
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kathamd
New-OZ

Geschlecht: Alter: 29 Sternzeichen:  Wohnort*: Magdeburg germany

->Link merken (persönliche Favorites) ?
Dieses Thema einem Freund schicken
|
Verfasst am: 15.09.04 - 18:32 Titel: Wo kann ich offizielle Übersetzungen machen lassen??
|
|
|
Hallo,
ich brauche dringend eine Auskunft. Hat jemand einen Tipp wo ich geburtsurkunde, Reisepass, Zeugnisse usw. offiziel ins Englische übersetzen lassen . Und wie läuft das mit den Beglaubigungen der Kopien?? Macht das der Übersetzer oder eine normale deutsche behörde obwohl es dann ja in Englisch ist??? Brauche das für meine Auswanderung. Kennt sich da jemand aus?? Und ist es wirklich sinnvoll das über einen Agenten machen zu lassen oder ist das rausgeschmissenes Geld??
Schon mal danke Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
1yearoff
OZ-Special

|
Verfasst am: 15.09.04 - 19:02 Titel: auswandern
|
|
|
Beglaubigte Übersetzer findest du in den Gelben Seiten, sicherlich auch in Deiner Region.
Begalubigen funktioniert etwas anderst. du brauchst erstmal die Beglaubigten Unterlagen Deiner Behörde, danach kannst Du es ins Englische übersetzten lassen. Der Übersetzer beglaubigt es dann wieder.
Denke nicht das es rausgeschmissenens Geld ist wenn Du einen Agenten aufsuchtst. Die Frage ist nur welchen kannst Du trauen. Empfehlen kann ich Dir: http://www.twains.com.au/
| Zitat: |
Liebe Australien-Freunde,
seit Mitte 1996 gibt es diese WebSite fuer Auswanderer. Was einmal als persoenliche Linksammlung und HTML Fingeruebung anfing, hat inzwischen zahlreichen Einwanderern geholfen und manche Verbindung geknuepft. Seither sind natuerlich oft wiederkehrende Fragen an uns gestellt worden. Wir haben diese Fragen und unsere Antworten dazu hier aufgeschrieben. Dies gibt uns allen Zeit fuer Nuetzlicheres. Die Antwortliste soll Dich aber nicht abhalten zu schreiben, wenn Du eine spezielle Frage zum Thema Australien hast. Nur schau' bitte vorher, ob Deine Frage hier nicht schon beantwortet werden kann. Habe bitte dafuer Verstaendnis, das aus Zeitgruenden eine umfassende Beratung und Hilfe Mandanten vorbehalten bleiben muss und aus rechtlichen Gruenden bestimmte Fragen nur vom Einwanderungsberater selbst beantwortet werden duerfen. In aller Regel wird er dazu aber schon Deine Antworten aus dem Fragebogen vorliegen haben muessen.
ach ja... BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Der folgende Text sowie darin enthaltene Empfehlungen und Hinweise geben unsere persoenliche und unverbindliche Meinung wieder. Der Text ist weder im Ganzen noch in Teilen als fachliche Stellungnahme von ECS Immigration Consultants (Registered Migration Agent No 78145) anzusehen. Wir haben uns bemueht die Antworten nach bestem Wissenstand zu geben. Fuer die Richtigkeit der hier gemachten Angaben wird von uns aber in keiner Weise eine Gewaehr uebernommen. Wer im Zweifel ist, soll sich mit seinen Fragen an die Australische Botschaft wenden. Falls Dich die Antworten dort nicht zufrieden stellen sollten, kannst Du ja jederzeit wiederkommen.
F: Ich habe Euch vor (...) Tagen eine Email geschickt und seither nichts mehr gehoert. Was ist denn da los?!
A: Es erreichen uns manchmal viele Anfragen am Tag. Wir bemuehen uns auch wirklich um schnellstmoegliche Antworten, nur gibt es nebenbei noch viele andere Verpflichtungen. Es kann daher schon mal einige Tage dauern bis wir zum Schreiben kommen. Du hilfst uns sehr, wenn Du die Spielregeln zu dem Service beachtest.
Leider passiert es aber manchmal, dass Emails unterwegs verloren gehen, falsch addressiert wurden oder im Eingangskorb versehentlich geloescht werden. Im Zweifel zoegere also nicht, sondern frage einfach kurz nach. Beruecksichtige bitte, dass dies ein freiwilliges Angebot ist. Und die Angelegenheiten laufender Mandante haben immer Vorrang.
Wenn es Dir nicht nur ernst sondern auch dringend mit der Einwanderung in Australien ist, sage uns das bitte gleich ausdruecklich. Denn selbstverstaendlich kannst Du ECS das Mandat auch sofort erteilen. In eiligen Faellen kannst Du uns unter ++61 411 262 320 auch telefonisch erreichen. Denke nur bitte an die Zeitverschiebung:
F: Ich habe vor (...) Monaten/Jahren einen Visa-Antrag gestellt und dieser wurde von der Botschaft abgelehnt. Macht es dann ueberhaupt Sinn sich erneut zu bewerben?
A: Ohne die genauen Hintergruende zu kennen: keine Ahnung. Die Bestimmungen der Behoerden aendern sich laufend, was evtl zum Vorteil sein kann. Moeglicherweise hast Du dich seinerzeit auch fuer die falsche Visa-Kategorie beworben. Wahrscheinlich ist gerade in einem solchen Fall ein Einwanderungsberater der richtige Gespraechspartner. Sende zunaechst den Fragebogen und schildere kurz die Hintergruende.
F: Koennt Ihr uns bitte mehr Informationsmaterial zuschicken?
A: Nein. Was wir Dir vorab sagen koennen steht auf dieser Website. Wenn das nicht reicht schau' nach unserer Leseempfehlung: Living and Working in Australia, beschaeftige Dich mit der DIMA Website oder sende ECS den ausgefuellten Fragebogen und schildere in Stichpunkten worum es Dir geht. Dies ist keine commercielle Website und wir sind nicht auf das versenden von irgendwelchen Dingen eingestellt.
F: Ich habe (...) Dollars an verfuegbaren Mitteln und will mich damit in Australien niederlassen. Gibt's da irgendwelche Probleme?
A: Das kann man so einfach nicht sagen, da nicht alleine die Hoehe des transferierbaren Vermoegens eine Rolle spielt. Weitere persoenliche Kriterien werden von der Regierung ebenso in Betracht gezogen. Fuelle einfach den Fragebogen aus und schildere kurz Deine Plaene.
F: Ich bin jetzt (...) Jahre alt, habe (...) gelernt/studiert und arbeite seit (...) Jahren in meinem Beruf. Wie sehen denn meine Chancen aus?
A: Das kann so niemand beantworten. Es haengt u.a. davon ab, ob Dein Beruf auf der Liste der qualifizierten Berufe der Einwanderungsbehoerde steht und die Ausbildung und Praxisjahre hier anerkannt werden. Weiterhin gibt es Mindestanforderungen an Englishkenntnisse, Gesundheit und Character. Ausfaelle in einem Bereich kann man evtl mit Pluspunkten in einem anderen Bereich ausgleichen. Manche Bundesstaaten haben begrenzte Sonderprogramme fuer Angehoerige bestimmter Berufe. Es gibt einfach zu viele Variablen fuer eine schnelle "aus der Huefte geschossene" Antwort. Fuelle einfach den Fragebogen aus. Anhand dieser Angaben ist dann eine Sellungnahme fuer ECS moeglich. Diese erste fachliche Einschaetzung ist fuer Dich kostenfrei.
F: Ich bin jetzt (...) Jahre alt und habe eine Ausbildung als (...). Ich habe aber nur kurz in diesem Beruf gearbeitet. Seit (...) Jahren arbeite ich als (...) und habe inzwischen auch alle noetigen Kenntnisse. Wie sehen meine Chancen aus?
A: Auch das kann man nicht pauschal beantworten, es kommt ganz auf den Einzelfall an. (Siehe vorige Frage) Fuelle doch einfach den Fragebogen aus. Anhand dieser Angaben sollte ECS eine Einschaetzung oder Empfehlung möglich sein. Gebe bitte Informationen zu Deinem beruflichen Werdegang moeglichst detailiert.
F: Ich moechte in Zukunft gerne in Australien leben, aber nicht mehr arbeiten. Wie sieht es denn fuer (Frueh)Pensionaere aus?
A: Das haengt ganz von den persoenlichen Umstaenden ab. Wenn Du wenigstens 55 Jahre bist und ausreichend Mittel fuer einen langfristig gesicherten Lebensunterhalt hast, kann es klappen. Fuelle einfach den Fragebogen aus und schick ihn her.
F: Ich bin als (...) selbstständig tätig und möchte mich in Australien niederlassen. Geht das einfach so?
A: Auch das kann keiner so einfach beantworten. Die Chancen sind meist gut, wenn Du ausreichend Erfahrung in deiner Branche und Startkapital hast. In der Regel ist die Regierung immer an Leuten interessiert, die etwas anpacken wollen. Gerade in laendlicheren Regionen finden sich auch mit etwas weniger Startkapital gute Moeglichkeiten. Bitte fülle den Fragebogen aus und schreibe dazu was Du planst. Anhand dieser Angaben ist ECS eine Stellungnahme möglich. Zudem kann die ECS bei der Geschäftsgründung oder der Suche nach Partnern vor Ort behilflich sein.
F: Wie lange dauert es denn bis ich mein Visum bekomme?
A: Das wird je nach Visaklasse, den persoenlichen Umstaenden und dem Zeitpunkt der Bewerbung unterschiedlich sein. In manchen Visaklassen hat es ECS fuer Mandanten in ein paar Monaten geschafft. Einige do-it-yourself Auswanderer koennen aber auch 2 Jahre brauchen. Sehr viel haengt davon ab wie schnell Du die notwendigen Unterlagen und Begleitdokumente zusammenbekommst und wie hoch die Arbeitsbelastung der Pruefungsstellen gerade ist. Und wenn Du z.B. die Kriterien der sogenannten Independent Visa Class erfuellst, heisst das nicht immer, dass Du sofort das Visa bekommst. Es kann sein, dass grade das Jahreskontingent voll ist und Du monatelang Warteschleifen drehst. In anderen Visaklassen ist wiederum eine Antragstellung auch von innerhalb Australiens moeglich oder sie unterliegen keiner Quote. Wenn Du den Fragebogen schickst, kannst Du ECS ja danach fragen wie lange es in Deinem Fall vermutlich dauern wird. In KEINEM Fall solltest Du Haus und Job aufgeben bevor Du das Visa im Pass hast. Dann hast Du immer noch genug Zeit die Zelte abzubrechen. Fuer Bewerber in der Skilled Independend Class ist es wichtig zu wissen, das die Bearbeitung nicht mehr in der Botschaft in Berlin, sondern in Adelaide stattfindet. Sicher kein Nachteil fuer Mandanten von ECS, der sein Buero ja quasi "um die Ecke" hat.
F: Wenn ich dann mein Visa habe, wie bald muss ich denn in Australien einwandern?
A: Auf dem Visa ist ein Datum "Initial entry by TT/MM/JJ" aufgedruckt. Dieses liegt in der Regel 12 Monate nach dem medizinischen Test bzw dem Fuehrungszeugnis; je nachdem was aelter ist. Bis zu diesem Datum solltest Du erstmals auf Australischem Boden sein. Auf den Visas Deiner Familienmitglieder wird stehen, dass sie nicht vor dem Hauptantragsteller einreisen duerfen. Du kannst deine Lieben also nicht vorausschicken, sondern ihr muesst zusammen ankommen - oder Du machst die Vorhut.
F: Wie wichtig sind eigentlich Englische Spachkenntnisse? Muss ich und mein Partner denn diesen Sprachtest machen?
A: Gute Sprachkenntnisse sind in den allermeisten Faellen entscheidend fuer die persoenliche und berufliche Integration. Auch wenn es in manchen Visaklassen (z.B. Spouse, Prospective Marriage oder Pensioners) nicht ausdruecklich verlangt wird, solltest Du alles tun um die Sprache gut zu beherrschen.
Wer aufgrund seiner beruflichen Qualifikation einwandert, kommt nicht um den IELTS Sprachtest herum. Fuer manche Berufsgruppen ist neben dem Nachweis allgemeiner Sprachkenntnisse noch ein arbeitsspezifischer Sprachtests notwendig (z.B. Mediziner). Zudem wird in etlichen Visaklassen heute auch von Deinem Partner der Sprachtest gefordert. Schaffst Du es nicht, musst Du es in einem zweiten Anlauf nochmal versuchen. Absolviert Dein Partner den Test nicht, wird i.d.R. eine Zusatzgebuehr von etwa $2,500.- faellig. Dafuer kann Dein Partner nach Ankunft hier zur Englischschule gehen.
F: Wie ist es eigentlich mit meinem (Ehe)Partner und unseren Kindern? Muss jeder einen separaten Visaantrag stellen?
A: Nein. Wenn ihr verheiratet seid oder schon laenger in einem eheaehnlichen Verhaeltnis lebt, dann geht Dein Partner sowie Eure Kinder einfach mit in den Antrag. Er/sie muss auch nicht unbedingt die berufliche Anerkennung haben, obwohl es fuer manche Berufe notwendig oder zumindest hilfreich ist. Gesundheits- und Charactercheck muessen aber auch absolviert werden. Der Partner sollte wenn irgend moeglich auch den Sprachtest absolvieren.
Es kann uebrigens sein, dass Dein Partner aufgrund der beruflichen Situation bessere Chancen als Du selbst hast. Sofern ihr beide berufstaetig seid, ist es wichtig auch fuer beide die Angaben im Fragebogen zu machen. Es waere nicht ungewoehnlich an folgenden Fall zu denken: Er ist ein hochbezahlter Computerfachmann, als Quereinsteiger ohne formale Qualifikation in seinem Beruf aber ohne jede Chance - dagegen die Lebensgefaehrtin hat als ausgelernter Friseurin keine Probleme mit der Anerkennung ihrer Qualifikation. Sollen Kinder mitkommen, die noch einen Elternteil haben der nicht mit auswandert, so muss die Sorgerechtsfrage und auch die Frage des Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Antragstellung geklaert sein.
F: In (...) Monaten werde ich meine Ausbildung / mein Studium als (...) erfolgreich beenden und möchte dann gleich nach Australien auswandern. Wie sehen meine Chancen aus?
A: Noch nicht gut. Du solltest schon einige Zeit regulaer bezahlte Berufspraxis NACH Abschluss der Ausbildung nachweisen koennen. Arbeit waehrend des Studiums bzw der Ausbildung oder artfremde Jobs zaehlen nicht als anrechenbare Praxiszeit. Die Mindestzeiten sind je nach Beruf unterschiedlich. Wenn Du deinen Fragebogen schickst kannst Du ECS ja danach fragen.
F: Ich studiere gerade (...) und will die Diplomarbeit / das Praktikum in Australien machen und suche dafuer eine Firma. Koennt ihr oder ECS mir dabei helfen?
A: Nein, der notwendige Zeitaufwand waere fuer uns zu gross. Mach' es daher lieber bei einem Aufenthalt vor Ort oder per Internet selbst. Möglicherweise kann dir der DAAD helfen. Mitunter laesst sich auch ueber deutsche Organisationen in Australien etwas finden. Hilfreiche Info's und Kontakte sind zudem ueber bei AusStudies. Seit July 2000 gibt es fuer deutsche Staatsbuerger das Working Holiday Visa, welches fuer solche Zwecke geeignet sein kann. Naeheres erfaehrst Du bei der Australischen Botschaft.
F: Ich studiere gerade (...) und möchte (...) Monate an einer australischen Uni absolvieren. Könnt ihr da helfen?
A: Ja, wenn Du dies selbstfinanziert in Adelaide machen moechtest, wird Dir ECS bei der Visabeschaffung, der Auswahl der Kurse und auch allen anderen Fragen behilflich sein koennen. Schreib' uns grob, welche Kurse Dich interessieren. Info's zum Studieren in Australien sind auch bei AusStudies zu finden.
F: Ich bin (...) von Beruf und möchte erstmal ein oder zwei Jahre in Australien arbeiten und sehen ob es mir gefaellt. Wie bekomme ich die Arbeitserlaubnis?
A: Australien kennt den Begriff der "Arbeitserlaubnis" nicht. Es gibt hier verschiedene Visaklassen, zum Teil mit Unterkategorien. Je nach beruflicher und persönlicher Qualifikation kannst Du dich für eine davon bewerben. Wenn Du eine Visum erhälst, welches die Arbeitsaufnahme nicht verbietet, kannst Du hier auch arbeiten. Studenten oder Working Holiday Visa haben klaere Einschraenkungen was das Jobben angeht. Ob ein Visaantrag fuer Dich ueberhaupt Sinn machen wuerde, kann ECS anhand des Fragebogen einschätzen.
In Einzelfaellen koennen Australische Firmen qualifizierte Arbeitskraefte aus Uebersee fuer einen befristeten Vertrag sponsorn. Dies ist jedoch ein recht muehseliger Prozess: Die Firma muss zunaechst als Sponsor von der Behoerde anerkannt werden und dann in aller Regel auch noch nachweisen, das sie keinen Bewerber vom lokalen Arbeitsmarkt finden kann. Erst wenn diese Nachweise vorliegen, kannst Du dich um ein sponsored temporary resident visa bemuehen. Bei extrem hochqualifizierten Kraeften mag sich eine Firma finden, die dies auf sich nehmen will. Du bist dann aber sehr stark von dieser Firma abhaengig. In der Regel bist Du also mit einem Visa ohne Beschraenkungen flexibler und unabhaengig. Falls es Dir hier nicht gefaellt, kannst Du ja auch jederzeit wieder nach EuroLand zurueckgehen. Wir denken man braucht ohnehin etwa 2 Jahre Australischen Alltag bis man wirklich ein Urteil faellen kann.
F: Ich ueberlege in welcher Stadt ich/wir anfangs am Besten wohnen. Warum wohnt ihr denn zum Beispiel gerade in Melbourne, und nicht in Sydney?
A: Melbourne hat bei uns mehr "historische" als sachliche Gruende. In jedem Fall musst Du aber bedenken das Sydney ein teures und vergleichsweise ueberlaufenes Pflaster ist. Die meisten Immigranten und Touristen landen erst mal in Sydney. Entsprechend gross ist das Getuemmel. Sicher ist Melbourne mit gut 3 Millionen Leuten auch keine Kleinstadt. Nur der Vekehr laeuft doch etwas vernuenftiger in allen Richtungen und in vieler Hinsicht ist das Leben hier noch etwas ruhiger und dem Europaer vertrauter. Wir moegen die geflegte Vielfalt und das alles was man sich an Landschaft nur wuenschen kann ganz nahe ist. Adelaide und Perth sind wunderschoen und viel ueberschaubarer, dazu auch noch guenstiger was den Lebensunterhalt angeht, aber deutlich beschraenkter in Sachen Jobmarkt. Brisbane ist klimatisch fuer viele attraktiv; jedoch jobtechnisch nicht ohne Haken und Oesen.
F: Ich will kein Geld für einen Einwanderungs- oder Arbeitsberater bezahlen, sondern mir selbst erstmal von hier aus eine Stelle suchen. Koennt ihr mir mit ein paar Tips und Kontaktadressen helfen?
A: Nein. Du findest zwar auf unseren Seiten und im InterNet zahlreiche Links zu Jobvermittlern und Online Stellenangeboten, es macht aber aus unserer Erfahrung aus der Ferne und ohne Visa ueberhaupt keinen Sinn. Die Jobangebote gelten in aller Regel "for Australian residents only". Wenn Du also nicht ueber ganz einzigartige Qualifikationen verfuegst, mach' lieber etwas sinnvolleres mit deiner Zeit. Wenn Du es selbst in die Hand nehmen willst, dann musst Du schon vor Ort sein. Vor allem aber musst Du in der Lage sein, im Ernstfall kurzfristig die Arbeit aufnehmen zu koennen. Alles andere duerfte Traeumerei sein.
F: Ich moechte gerne als Aupair in Australien arbeiten - koennt ihr mir da helfen?
A: Nein, leider nicht. Aupair Stellen sind hier auch nicht aehnlich populaer wie in den USA oder England. Aber wenn Du unter 25 bist, ist vielleicht das 'Working Holiday Visa' fuer Dich eine interessante Alternative. Frage die Australische Botschaft danach.
F: Ich habe da jemanden in Australien kennengelernt und wir moechten zusammen leben. Wie sollen wir das am Besten anstellen?
A: Kann man pauschal nicht sagen, es gibt verschiedene Alternativen. Schick' bitte den ausgefuellten Fragebogen und schildert kurz vorneweg was ihr machen moechtet.
F: Wie ist es denn mit der sozialen Absicherung in Australien?
A: Gute deutsche Frage! Im Gegensatz zu DLand werden Renten und Beihilfen hier fast ausschliesslich aus allgemeinen Steuermitteln finanziert. Es gibt eine Vielzahl von Beihilfen und Renten; dies jedoch nur bei tatsaechlicher Beduerftigkeit. Sein Wohnhaus braucht zwar niemand erst zu verkaufen und ein bisschen Gespartes fuer Regentage lassen sie Dir auch. Wer aber aus eigenen Quellen schon einen ausreichenden Lebensstandard hat, kriegt eben nicht noch Beihilfen der Gemeinschaft oben drauf. Um notorischen Faulpelzen das Leben zu erschweren, hat die Regierung juengst einige Aenderungen in den einst sagenumwobenen Beihilfegesetzen vorgenommen. Info satt zum Thema gibt es auf den CentreLink Seiten.
Achtung: Ein erheblicher Unterschied zu DLand besteht bei bezahlten Krankentage. Hier bekommst Du je nach Dauer der Firmenzugehoerigkeit und geltendem Rahmenabkommen (Award) nur eine relativ geringe Anzahl pro Jahr. Meist liegt das zwischen 5 und 8 bezahlten Krankentagen. Danach bist Du auf private Absicherung oder oeffentliche Beihilfen angewiesen. Als Einwanderer hast Du die ersten 2 Jahre aber kaum Zugriff auf oeffentliche Beihilfen. Bei Arbeitsunfaellen bist Du zwar auch als NeuAustralier durch WorkCover abgesichert, aber nur wenn Du in einem normalen Angestelltenverhaeltnis bist. Bei langwieriger Krankheit oder groesseren Unfaellen im privaten Umfeld bist Du froh eine Income Protection Insurance abgeschlossen zu haben.
F: Werde ich denn irgendwann automatisch Australier, wenn ich ein permanent resident visa habe?
A: Nein. Erst wenn Du dich in wenigstens 2 Jahre die ueberwiegende Zeit als 'permanent resident' im Land aufgehalten hast, kannst Du die Einbürgerung beantragen.
F: Sollte oder muss ich denn irgendwann die Australische Staatsbuergerschaft annehmen? Und wie ist es dann mit meiner jetzigen? Was fuer Vorteile haette es Australier zu werden
A: Nein, draengen oder gar zwingen Australier zu werden wird Dich niemand. Das sieht man recht locker hier. Wenn Du aber erst mal eine Weile hier lebst, gute Freunde hast und vielleicht schon ein Stueck Australischen Boden mit Haus drauf Dein eigen nennst, ueberlegst vielleicht ganz von selbst die Staatsbuergerschaft zu beantragen. Die Australier haben uebrigens nichts dagegen, wenn Du Deinen alten Pass behaelst. Aufgrund deutscher Gesetzeslage verlierst Du aber die deutsche Staatsangehörigkeit. Wie es mit der Oesterreichischen und Schweizer Staatsbuergerschaft steht, hat uns bisher noch keiner mit letzter Sicherheit sagen koennen. Nachteile koennen ex-Deutsche evtl. in Sachen BFA/LVA befuerchten. Aber davor kann man sich ja eh nur noch fuerchten...
Unterschiede im normalen Alltagsleben gibt es nicht. Nach Ablauf der ersten ersten 2 Jahre besteht auch kein uns bekannter finanzieller oder sozialer Unterschied, ganz gleich ob Du nun Australier oder permanent resident bist. Aber wenn Du in den Staatsdienst oder politisch aktiv sein willst, dann geht nichts ohne Australische Staatsbuergerschaft. Vor allem wird es gut sein zu wissen, wenn man als Gleicher und Gleichen nicht mehr auf ein Visa angewiesen ist. Ach ja: Als Australier musst Du Dich an der Gestaltung der politischen Landschaft beteiligen. Bemerkenswerterweise gibt es hier eine allgemeine Wahlpflicht. Wahrscheinlich wuerde sonst kaum noch einer waehlen gehen...
F: Was kostet es, wenn ECS fuer mich taetig wird und meine Interessen gegenüber den Einwanderungsbehörden wahrnimmt?
A: Der Aufwand ist je nach persönlichen Umständen und Beduerfnissen sehr unterschiedlich. Daher kann es keinen "Einheitstarif" geben. Das Honorar und die Gebühren sind je nach Visa-Klasse und gewuenschter Unterstuetzung (z.B. Hilfe bei der Job- bzw. Sponsorsuche, Erstellung des Geschaeftsplans u.s.w.) unterteilt. Das kann im Bereich von ein paar hundert bis einigen Tausend Dollar liegen Eine fuer Dich persoenlich zutreffende Angabe bekommst Du zusammen mit der Stellungnahme von ECS.
F: Warum rechnet ECS denn als australischer Anwalt in amerikanischen und nicht in Australischen Dollar?
Die Mandanten von ECS kommen ja nicht aus Australien, sondern aus der ganzen Welt. Den US-Dollar gibt es ueberall und jeder kennt seinen Wert. Deshalb hat sich ECS fuer diese einheitliche Zahlungsweise entschieden.
F:Was bringt es mir überhaupt, wenn ich einen Einwanderungsberater beauftrage? Eigentlich kann ich die Formulare doch selbst erledigen.
A: Natuerlich kannst Du das und es machen ja auch viele. Lies' zu diesem Thema aber auch unsere Englische Seite und vor allem die Seiten der fuer Einwanderung zustaendigen Behoerde. Falls Du Probleme mit dem Verstehen hast, ist das vielleicht schon der wichtigste Grund fuer ein wenig Hilfe...
In Kurzfassung: Die Einwanderung ist gerade fuer Leute ab 30, Selbststaendige und Eilige ein nicht zu unterschaetzendes Unterfangen. Zum do-it-yourself Verfahren moechten wir ruhigen Gewissens nur dann raten, wenn Du 1.) noch unter 29 Jahre alt bist, 2.) wirklich fit in English und 3.) eine leicht anerkennbare Berufsausbildung mit guter Praxis in Deinem gelernten Job hast. Du solltest auch besser schon Leute vor Ort kennen, die Dir die ersten Wochen helfen koennen.
Wenn das nicht so sein sollte, dann bedenke bitte: Die Gesetzeslage aendert sich laufend. Was Du heute in Buechern liest, ist wahrscheinlich gestern ueberholt gewesen oder der Autor hat es irgendwie falsch verstanden. Das ganze Antrags-Procedere kann 1 bis 2 Jahre dauern und es birgt nicht unerhebliche Risiken sein gewohntes Leben in Europa aufzugeben und auf der anderen Seite der Welt neu anzufangen. Wenn es Dir wirklich Ernst ist und Du keine Chance auslassen willst, ist das Anwaltshonorar immer gut angelegt. Ausserdem laesst Dich der Einwanderungsberater nicht ins Messer laufen. Laut seinen Berufs- und Zulassungsstatuten darf er keine hoffnungslosen oder fragwuerdigen Mandate uebernehmen. Er laeuft sonst Gefahr seine kostbare Zulassung ratzfatz zu verlieren.
Die Gebuehr ist bestimmt auch schnell verschmerzt. Aber wir kennen inzwischen einige, die hatten mal einen grossen Traum. Sie wussten nur manches nicht besser und sind dann klaeglich an ein paar verdammten Paragraphen oder fehlerhaften Papieren gescheitert. Und das kann verdammt bitter sein...
F: Ich moechte gerne mit Auswanderern in Kontakt kommen. Kann ich nicht von Euch ein paar Adressen bekommen?
A: Nein. Neben Gruenden des Datenschutzes zaehlt die Vertraulichkeit des Mandats. Aber vielleicht kommst Du ja ueber das schwarze Brett oder den Chat mit anderen Auswanderern in Kontakt. Denn Erfahrungsaustausch ist Sinn und Zweck dieser Seiten.
F: Ich bin (...) von Beruf. Wie ist es denn mit der Jobsuche in Australien? Denkt ihr ich finde gleich eine Stelle? Und wieviel werde ich etwa verdienen?
A: Solche Fragen koennen ernsthaft nur individuell im Rahmen der Einwanderungsberatung geklaert werden. Grundsaetzlich sieht es mit der Wirtschaft hier im Moment ganz gut aus und Migranten die aufgrund ihrer persoenlichen und beruflichen Qualifikation das Visa bekommen sind von Natur aus ganz gut dran. Die Zahl der gemeldeten Arbeitssuchenden liegt um 7% und Einwanderer aus Deutschland, der Schweiz und Oesterreich haben in der Regel einen guten Ruf. In den Zentren sind Jobs natuerlich schneller zu finden als auf dem Land, wo die Zahl der Arbeitssuchenden teilweise auch deutlich hoeher ist. Es ist aber auch hier so, dass Billiglohnlaender in Asien und Outsourcing viele Firmen in eine Wettwewerbsspirale zwingt. Flexibilitaet ist also angesagt. In vielen Branchen ist das Gehalt nominal niedriger als z.B. in DLand, dafuer haben wir aber deutlich weniger Abzuege und die Lebenshaltung ist guenstiger. Jedenfalls ausserhalb Sydneys... Einige weiterfuehrende Zahlen zum Thema findest Du auf den Seiten von Morgan und Banks sowie unserer AustZahlen Seite.
F: Ich moechte unbedingt meine Katze / meinen Hund mitnehmen. Macht das Probleme?
A: So sehr wir das auch verstehen, ueberlege es Dir gut. Australien hat sehr strenge Quarantaene Bestimmungen und fuer Mensch und Tier ist dieser wochenlange Prozess sehr belastend. Das selbst zu organisieren ist nicht einfach und wenn es dann bei der Einreise an einem fehlenden Stempel scheitert... besser nicht dran denken! Um eine Idee ueber die Kosten zu erhalten kannst Du dich z. B. an JetPet wenden. Genauere Informationen zu den Quarantaenebestimmungen gibt es auf den AQIS Seiten.
F: Wieviel kostet mich denn der Umzug nach Australien?
A: Das haengt natuerlich in erster Linie davon ab was Du und Deine Lieben so alles mitschleppen wollen. Zunaechst brauchst Du die Flugtickets die one-way in der Touristen-Klasse meist US$ 750 bis US$ 1000 pro Nase kosten. Du solltest einplanen wenigstens 3 Monate ohne Einkommen auskommen zu koennen. Es kann auch sein das Du am Anfang deutlich weniger verdienst als Du dachtest, oder Jobs wechseln willst/musst und ein weiterer Umzug noetig wird. Eine Reserve ist daher wichtig.
Ein weiterer Faktor sind Fahrzeuge, ohne die Du in Australien kaum auskommst. Denke dabei nicht zu sparsam. Billige Autos haben hier sehr hohe Laufleistungen und Ausfaelle sind dann eher die Regel.
Wenn Du den ganzen Haushalt umziehen willst, machst Du das am Besten per Seecontainer. Sofern Du weitgehend selbst packst, liegen die Kosten dafuer zwischen US$4,000 und US$7,000. Unterschiede gibt es nicht nur in der Containergroesse, sondern vor allem im Service und der Versicherung. Wenn Du dich hier in Australien neu moeblieren willst und nur Kleinkram mitnehmen brauchst, empfehlen wir Luftfracht. 10 Umzugskisten machen etwa einen Cubicmeter auf Palette und das kriegst Du fuer etwa US$500 von Europa nach Australien.
F: Eine Australien Auswanderer Seite?
Wozu macht Ihr das? Und wer seid Ihr ? Und wer oder was ist ECS?
A: Wir, das sind Marina und Ralf, finden Australien ist fuer eine bestimmte Art von Menschen der beste Platz der Welt. Meist sind das handfeste, positive und bodenstaendige Leute die von den Umstaenden im "Herzen Europas" nicht sonderlich begeistert sind. Wir wissen nur zu gut: Wer einmal den richtigen Virus Australensis aufgeschnappt hast, der hat es verdammt schwer in EuroLand noch klar zu kommen.
Daher ist es uns auch eine Freude, Menschen mit vorgenannten Eingenschaften durch den einen oder anderen Hinweis auf dem Weg hierher zu helfen. Wir leben mit unseren Kindern in einem Vorort von Melbourne und beschaeftigen uns seit einiger Zeit mit dem Thema. Dadurch ergab sich ein guter Kontakt zu einem Sued Australischen Fachanwalt: ECS Immigration Consultants.
Wir sind dabei aber nur Anlaufpunkt fuer Interessenten und Mandanten im deutschsprachigen Raum. Jegliche juristische Beratung, die fachliche Stellungnahme, die Bearbeitung der Visa-Antraege und die Kontaktpflege mit dem zustaendigen Migration Officer macht ausschliesslich ECS.
ECS Immigration Consultants hat sich auf das Fachgebiet des Einwanderungsrechts und damit verbundene Themen spezialisiert. Der Inhaber, Erik Cardoso Smith, ist vor Jahren selbst Einwanderer gewesen und nun Anwalt und zugelassener Einwanderungsberater in Adelaide. Solche Berater sind nicht mit der Australischen Regierung oder ihren Behoerden verbunden, sondern arbeiten im alleinigen Interesse ihrer Mandanten. Sie muessen aber gesetzlich festgelegten Verfahrensregeln folgen. Am ehesten kannst Du das mit einem Steuerberater vergleichen.
Wir koennen versuchen Erik's Mandanten bei allgemeinen Fragen helfen, Kontakte vermitteln und dazu beitragen die Niederlassung im Melbourner Raum einfacher zu machen.
F: Mir gehen so viele Fragen im Kopf rum. Koennt Ihr mir nicht ein paar praktische Tips geben was ich beim Einwandern in Australien so alles beachten sollte?
A: Diese wuerden ein Buch fuellen und zum Glueck hat das David Hampshire auch schon geschrieben. Daher unsere wirklich ernstgemeinte Lese-Empfehlung: Living and Working in Australia. Das sollte sich wirklich jeder Einwanderer bestellen und unter sein Kopfkissen legen.
|
_________________ Australien Land meiner Träume  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung Hier könnte ihre Werbung stehen.
Infos?
|
|
| Nach oben |
|
 |
kathamd
New-OZ

|
Verfasst am: 15.09.04 - 19:39 Titel:
|
|
|
danke für die Antwort. Hab schon Kontakt zu ECS und denke nach deinem Artikel das es nicht verkehrt ist. Beruhigt mich. Was heißt ich muß die Dokumente vor dem Übersetzen beglaubigen lassen?? Ich dachte die Orginal Dokumente reichen zum Übersetzen??
<<<<<<<<gruß Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
Crocodile Dundee
Moderator

|
Verfasst am: 15.09.04 - 19:43 Titel:
|
|
|
auch orginal dokumente müssen begalubigt sein dafür und vorallem neuwertig. also mit aktuellem datum. _________________ Feel the spirit of australia
My best Link: http://www.outback-info.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
Infos?
|
|
| Nach oben |
|
 |
kathamd
New-OZ

|
Verfasst am: 15.09.04 - 19:56 Titel:
|
|
|
| du meinst die Beglaubigungen müssen neuwertig sein?? das heißt ich muß alles vorher beglaubigen lassen ?? Gott Deutschland deine Ämter!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunny Sunshine®
Gast

Sternzeichen: 

|
Verfasst am: 16.09.04 - 11:31 Titel:
|
|
|
nicht alle unterlagen muessen als beglaubigte Kopie beigefueght werden, lese mal genau.
Geburtsurkunden z.B. sind meistens 2-3 sprachig -
Ausbildungszertifikate meistens auch.
Uebersetzungen koennen beim Aussteller angefordert werden,
die Kopien vom Meldeamt und/oder einem Notar gestempelt werden.
Allerdings sollten die Kopien/Beglaubigungen nicht älter wie 4 Wochen sein.
Den Agenten brauchst Du nur wenn du zu faul bist -frechgrins- die Arbeit kannst Du genauso erledigen.
Nicht vergessen einen internationalen Fuehrerschein zu beantragen, dauert ja auch ein paar Wochen, der dann hier nach 6 Monaten umgeschrieben werden kann/muss. Nehmt vorsichtshalber die 5jahresversion -g-
Reisepass checken das der länger wie 2 1/2 Jahre gueltig ist ab Ausreise !!! Bei Emigration erlischt ja der De-Wohnsitz, und der australische Wohnsitz während der 2jahre probezeit ist nur temporär, heisst die Botschaft verlängert während dieser Phase nicht die Reisepässe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Infos?
|
Verfasst am: 16.09.04 - 11:31 Titel:
|
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
kathamd
New-OZ

|
Verfasst am: 16.09.04 - 17:30 Titel:
|
|
|
Danke für die Information. Hab übrigens genau hin geguckt, leider bin ich aus dem Osten Deutschlands, d.h. ist alles nur auf deutsch. Leider keine Zeugnisse, Geburtsurkunde usw. in Englisch. Aber war trotzdem furchtbar nett. denke ich werd wohl doch zum Amt müssen. Schönen Tag noch.
Liebe Grüße Katha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 | |